1. Hilfe für Haustiere

1. Hilfe für Haustiere

Hallo Zusammen,

im Dienste meiner Tierbetreuung habe ich am 08.02.2020 bei einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Der Kurs wurde von der Tierheilpraktikerin Susanne Seuffert durchgeführt. Die Seminarräume im Hundemaxx sind ein perfekter Ort für Seminare und Kurse. Ich empfehle euch mal auf die Homepage vom Hundemaxx zu schauen, es werden regelmäßig tolle und interessante Kurse angeboten.

Auch möchte ich jedem Tierbesitzer einen Erste Hilfe Kurs ans Herz legen. Man lernt wirklich viel über Verletzungen, Krankheiten und den korrekten Umgang damit.

Die beiden wichtigsten Themen waren für mich die Hausapotheke und die Vital-Werte der eigenen Tiere.

Haus-Apotheke

Wisst Ihr, was man für den Ernstfall zu Hause haben sollte? Das geht los beim Fieberthermometer und endet bei der Zeckenzange. Ich habe mir viele Dinge notiert, an die man so gar nicht oft denkt. Ich habe jedenfalls eine große Liste zusammengeschrieben und werde mich die Tage auf den Weg machen unsere Hausapotheke zu befüllen.

Vital-Werte

Das andere interessante Thema, die Vital-Werte der eigenen Tiere. Gewicht, Temperatur, Puls- und Herzschlag. Im Ernstfall weiß man dann, ob die Werte Abweichen und wie schnell man handeln sollte. An welchen Stellen des Tieres man Puls- und Herzschlag misst habe ich gelernt. Gewicht und Temperatur sind selbsterklärend. Ich werde auch hier definitiv die nächsten Tage aktiv werden und in die Pässe meiner Katze diese Werte notieren. Man weiß ja nie.

Falls Ihr Fragen zu diesen Themen habt, dürft Ihr mich gerne kontaktieren oder die Kommentarfunktion nutzen

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen